Wasserwacht OG Steinberg

Christoph Regensburg – Zum Einsatz!

Mitte Oktober machte sich die Jugendgruppe mit einigen Betreuern auf nach Regensburg zum Besuch des Intensivtransporthubschrauber (ITH) Christoph Regensburg. Jugendleiter Martin Zizler hatte mit dem leitenden Notarzt Dr. Jens Kramer dieses Treffen vorbereitet und hervorragend organisiert.

Ein gewisses Restrisiko bleibt bei solch einer Veranstaltung immer, da ein Rettungshubschrauber im Einsatz sein kann. Dann hätten wir einen leeren Hangar vorgefunden. Aber wir hatten Glück. Bedingt durch Wartungsarbeiten waren sogar zwei Maschinen vor Ort. Falls es zu einem Einsatz kommen würde, wäre immer noch die Ersatzmaschine vorhanden. Dr. Kramer hieß uns herzlich willkommen und nach der Übergabe unserer Geschenke ging es sofort zum Hubschrauber, welcher besichtigt werden konnte. Schon ein imposantes Luftfahrzeug. Natürlich ging es hier auch um technische Daten und Einsatzmöglichkeiten. Die kleineren Kinder konnten sogar durch den Hubschrauber klettern.

Anschließend ging es in die Wartungshalle. Hier ging Dr. Kramer auf unsere speziellen Fragen ein. Weiter führte uns der Weg in die Einsatzzentrale. Während der Führung ging ein Einsatzauftrag für den Christoph Regensburg ein. Eine Krankenverlegung. Es wurden die Wetter und Flugdaten abgerufen und Dr. Kramer setzte sich mit dem behandelnden Arzt im Klinikum in Verbindung. Danach verkündete er uns, dass sie in kürze abfliegen werden. Wir dankten für die interessanten Ausführungen und verabschiedeten uns. Daraufhin versammelten wir uns außerhalb des Geländes und konnten den Start des Hubschraubers live miterleben. Wir winkten ihm noch einmal kurz nach und traten unsere Heimreise mit Besuch des "Schachtelwirts" an.

Für alle ein wirklich gelungener Ausflug.

Zum Zeitungsartikel Mittelbayerische
17.10.2013

 

Info-Box

OG Steinberg @ Facebook


Training immer Donnerstag 18:00 bis 20:00 Uhr (außer Feiertage und Ferien)


Steinberger See
Webcam 1
Webcam 2
Webcam 3

Unwetterwarnungen für Steinberg am See



Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de- modified by Ludwig