Wasserwacht OG Steinberg

Erste Hilfe Kurs 2016

Vor dem Saisonstart fand für die Aktiven ein Erste Hilfe Kurs in den Räumen des Kreisverbandes in Schwandorf statt. Die Leitung hatte der Ausbilder Tobias Storm, selbst aktives Mitglied in der WW Bodenwöhr und Hauptamtlicher EH-Ausbilder für das BRK Schwandorf. Neben den Aktiven nutzten auch 3 Mitglieder unseres benachbarten Freizeitparks Movin’Ground die Möglichkeit ihr Wissen aufzufrischen.

Erste Hilfe Kurs

Es wurden alle Themen der Ausbildung in Theorie und Praxis besprochen und intensiv geübt. Auch wenn die meisten Wasserwachtler eine weiterführende Ausbildung im Sanitatätsdienst und als Wasserretter haben, muss man auch ohne zusätzliche Ausrüstung Hilfe leisten können.
In der Praxis wurde vor allem die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung incl. Laien-AED, die Helmabnahme bei Motorradunfällen und die wichtigsten Verbände geübt.
Die Orstrguppe bedankte sich am Ende der Veranstaltung noch mit einem kleinen Geschenk beim Ausbilder, der einen ganzen Samstag für uns geopfert hatte.


Info-Box

OG Steinberg @ Facebook


Training immer Donnerstag 18:00 bis 20:00 Uhr (außer Feiertage und Ferien)


Steinberger See
Webcam  •  Wasserqualität

Unwetterwarnungen für Steinberg am See

 

Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de- modified by Ludwig