Wasserwacht OG Steinberg

Kindergarten besucht die Wasserwacht

Die Vorschulkinder des Kindergarten St. Martin aus Steinberg am See kamen an einem Juli-Vormittag zu einem Besuch ihrer Wasserwacht an den Steinberger See. Eingeladen hatte Jugendleiter Martin Zizler, der durch 4 Aktive unterstützt wurde.

Nach einem Fußmarsch durch das Dorf kamen die Kinder mit ihren drei Betreuerinnen und einem Praktikanten rechtzeitig am See an und machten es sich gleich auf der Liegewiese bequem. Martin machte die Begrüßung und beantwortete alle Fragen zum See und zur Wasserwacht. Natürlich wurden dabei auch einige Rettungsmittel gezeigt und die Kinder konnten sie auch ausprobieren und testen.

Nachdem die 19 Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt wurden, machte man sich an die Erkundung der Wasserwachtstation. Für die Kinder war es ein riesiges Gebäude und viele staunten nicht schlecht, was es hier alles zu entdecken gibt. In der Jugendecke konnte man sogar gemütlich sitzen.

Danach durfte jede Gruppe auf dem Motorboot mitfahren und auch einmal in das Funkgerät sprechen. An Land gab es eine Erste-Hilfe-Station, bei der die Ausrüstung des Kindernotfallrucksacks genutzt wurde. Viele Kinder hatten anschließen verbundene Beine, Arme oder auch den Kopf. An der dritten Station konnte sie erleben, was alles zu einer Tauchausrüstung gehört. Hier konnten sie ebenfalls noch einmal funken.

Zum Abschied bekamen alle Kinder einen Schlüsselanhänger, Wasserwacht-Bonbons, die Baderegeln und einen Trainingsgutschein, den sie jederzeit beim Donnerstagstraining einlösen können. Die Betreuer bekamen außerdem unter anderem jeder einen Wasserwachttasse und für den Kindergarten einen Rettungsteddy und Kinderheftpflaster.

Den Kindern hat es sehr gut bei uns gefallen und einige wollen auch das Training besuchen. Herzlich willkommen.

Kindergarten Steinberg bei der Wasserwacht

15.07.2014

Info-Box

OG Steinberg @ Facebook


Training immer Donnerstag 18:00 bis 20:00 Uhr (außer Feiertage und Ferien)


Steinberger See
Webcam  •  Wasserqualität

Unwetterwarnungen für Steinberg am See

 

Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de- modified by Ludwig