Wasserwacht OG Steinberg

Einweisung in die Eisrettung mit dem Eisrettungsschlitten ERS1

Nachdem im Frühjahr unsere Ortsgruppe einen Eisrettungsschlitten ERS1 erhalten hatte, gilt es nun diesen in diesem Winter ausgiebig zu testen und die Handhabung zu perfektionieren. Aus diesem Anlass luden wir unsere Aktiven, die Aktiven der SEG Schwandorf und die Feuerwehr Steinberg am See zu einer theoretischen Unterweisung mit anschließender (Trocken-) Praxis in unseren Schulungsraum ein.

Die Theoriethemen umfassten unterschiedliche Eisdicken und deren Probleme. Anschließend wurde auf sicherheitsrelevante Maßnahmen hingewiesen. Die benötigten Ausrüstungsgegenstände für die Eisrettungsgruppe wurde ebenfalls erläutert.

Im Hauptblickpunkt stand jedoch der Eisrettungsschlitten. Dieser wurde wie im Einsatz üblich mit der Pressluftflasche aufgepumpt und ausgiebig auf die Handhabung eingegangen. Am Rande wurden alternative Methoden zur Eisrettung besprochen.

Die praktische Übung wird bei ausreichender Eisfläche im Winter an der Wachstation stattfinden. Dann werden auch Alternativen auf Herz und Nieren getestet.

Als Möglichkeiten bieten sich an:

  • Aluboot der Ortsgruppe
  • Bergewanne der Feuerwehr
  • Leitern der Feuerwehr

Über die Praxiserfahrungen werden wir wieder ausführlich berichten.

12.11.2013 Wasserwacht-Station am Steinberger See

Info-Box

OG Steinberg @ Facebook


Training immer Donnerstag 18:00 bis 20:00 Uhr (außer Feiertage und Ferien)


Steinberger See
Webcam  •  Wasserqualität

Unwetterwarnungen für Steinberg am See

 

Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de- modified by Ludwig